W&R-Logo

Maßgeschneiderte Produktionssysteme

Viel technisches Know-how und 30 Jahre Erfahrung

Bernd Kluge unterstützt seit September 2017 den Vertrieb in NRW

 

Schon seit 30 Jahren beschäftigt sich Bernd Kluge mit Werkzeugmaschinen. Seit September 2017 verstärkt er nun mit seiner umfangreichen Erfahrung das Team von W&R: Als Vertriebspartner betreut er Nordrhein-Westfalen und fokussiert sich dabei auf die Marke Brother.

 

Der 58-Jährige lebt in Geldern-Kapellen am Niederrhein. Neben seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser und Industriemeister erlernte Bernd Kluge während seiner Zeit bei der Bundeswehr auch den Beruf des Flugzeugmechanikers. Sein umfangreiches technisches Know-how ist auch ein echter Trumpf im Vertrieb, wo er mit großer Fachexpertise seine Kunden bestmöglich beraten kann.

 

Vom Zeitsoldat zum Servicetechniker

 

Dabei startete Kluge nach seiner Karriere als Zeitsoldat bei der Luftwaffe zuerst als Servicetechniker, und irgendwann landete der ehemalige Oberfeldwebel dann im Verkauf. »Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich in dem Bereich bis heute geblieben bin«, erinnert er sich. Als Vertriebsmitarbeiter war er in seiner Laufbahn vor allem für asiatische Hersteller von Werkzeugmaschinen tätig, und lernte diese schnell zu schätzen: „Die Maschinen funktionieren in der Regel sehr zuverlässig.“ Auch die asiatische Mentalität wurde ihm auf diesem Weg sympathisch, auch wenn man da manchmal etwas Geduld mitbringen müsse. »Aber wenn dort eine Entscheidung getroffen ist, dann wird sie auch mit aller Konsequenz durchgesetzt.«

 

Um noch einmal eine neue Herausforderung zu finden, startete Bernd Kluge 2017 als Handelsvertreter in die Selbständigkeit. Die Zusammenarbeit mit W&R kam für ihn dabei gerade zum richtigen Zeitpunkt. Und mit seiner Sympathie für zuverlässige, asiatische Hersteller passt er bestens zur Marke Brother.

In seiner Freizeit sitzt der Vater von vier Kindern am liebsten auf dem Motorrad und unternimmt auf seiner Suzuki Bandit an Wochenenden gern Touren in die Eifel sowie ins Sieger- oder Sauerland.